Im März 2005 passierte es:

Vom Balkon der Wohnung im 3. Stock wehte der Wind einen schweren Blumenkübel auf das tiefer liegende Dach des Nachbarhauses Nordwall 124 hinab.
Dabei wurde das Hauptdach und das tiefer liegende Dach eines Anbaus durchschlagen. Ca. 30 Dachziegel wurden zerstört.

Nunja - man meldet es der Versicherung und der Schaden wird repariert.

Weit gefehlt: Ob eine Versicherung den Schaden bezahlt hat, weiß ich nicht, aber repariert ist er nicht.
Das zeigen die Bilder vom 25.6.06.
Und das Regenwasser läuft nach wie vor durch die Löcher. Leider liegen im Dach unter den defekten Ziegeln genau die Holzbalken, auf denen die Dachsparren aufgelegt sind. Als Nachbar muß man sich keine Gedanken machen, wenn diese Balken morsch werden und irgendwann das Dach zusammenbricht. Der Lärm und Dreck bei einem solchen Ereignis gehen ja schnell vorbei.

Viel schlimmer - und auch für den Nachbarn bedrohlich - ist die Möglichkeit, daß sich in dem feuchten Holz ein Pilz ansiedeln könnte. Das kann zum Beispiel Hausschwamm oder Kellerschwamm oder ein sonstiger Schädling sein.
Der zerstört den Balken und wächst dabei.. Leider auch durch Mauerwerk hindurch. und auch in trockene Teile hinein.
Die dem Wasser ausgesetzten Balken liegen leider in der Wand verankert, die die beiden Häuser voneinander trennt. Damals baute man noch ohne sogenannte Brandgiebel - jedes Haus hat dabei seine eigene Giebelmauer und einen Zwischenraum dazwischen.

Wenn man also Pech hat, wächst aus diesem Balken im Nachbarhaus ein Schädling in das eigene Haus hinein. "Futter" würde er genug finden, denn in der gemeinsamen Mauer liegen von der anderen Seite her die Deckenbalken und eine Holztreppe.

(Bilder anklicken, um eine Großdarstellung zu sehen)

Zur Erläuterung:
Das Haus mit dem "Dachschaden" ist das weiße Haus rechts.
Der Blick auf das Dach mit den zerstörten Ziegeln und der Dachrinne von der Rückseite.
Rechts im Bild zu sehen die gemeinsame Giebelwand, die bei unserem Haus höher ist. Das Foto ist von der Terasse im 2.OG aus aufgenommen.
Der Blick nach unten zeigt weitere zerschlagene Dachziegel und die Reste des herabgefallenen Blumenkübels.
Die Dachziegel im rechten, schmaleren Dachteil überdecken kein Gebäudeteil, sondern überdachen nur den Treppenabgang.
Der linke Dachteil ist die Deckung des Anbaus.
Neue Entwicklungen (15.9.2006 eingefügt)    
 
Der Hausbesitzer hatte schriftlich versichert, bis Ende August die Schäden beheben zu lassen.
Am 7.9.2006 wurden die beiden obigen Bilder gemacht - wie man leicht sieht, gibt es keine Veränderungen zum ursprünglichen Schadenbild.
 
 

Ein Blick nach unten zeigt, daß ein Teil des Laubs entfernt wurde und im hinteren Hofteil zusammengeschoben wurde.
Und die Schäden an dem Vordach wurden mit Bleifolie ausgebessert. Was besonders beim rechten Teil amüsant ist, denn darunter befindet sich : Nichts. Das Dach ist nur als Regenabdeckung über den Hof weitergezogen.

Aber natürlich ist eine solche Reparatur mit der Leiter zu machen und damit schneller und billiger als am Hauptdach.

 

Aber: Alles wird gut!?

Im Fenster bietet der neue Besitzer, die Firma
....

die neu zu erstellenden Eigentumswohnungen an. Das Dach soll neu aufgebaut werden und deswegen lohnt ja keine Reparatur.

Nur: Aus "organisatorischen Gründen" wird der Umbau nicht verwirklicht. Das Haus kann jetzt wieder bei einem Immobilienhändler erworben werden.
Und das Loch im Dach?
Ein paar aktuelle Bilder (29.4.2008) zeigen großflächige Durchnässungen in dem Mauerbereich unterhalb der Schadenstelle, die zu unserer Giebelmauer hin ziehen.
Und da die Dachrinnen wegen der spriessenden Pflanzen überlaufen und ein Rohr ganz getrennt ist, kann das Wasser von den Hofdachflächen in den gepflasterten Hof laufen und von da aus direkt in unseren Keller....

 

Hier hat man den Blick auf den Bereich unterhalb des Loches und die großflächigen Wasserschäden, die Etagen nach unten gehen.

 

Auch unterhalb, bis zu den fachmännisch reparierten Abdeckungen über der Hoffläche, sieht man deutlich die Wasserschäden, die sich zu unserem Giebel hinziehen.  
   
Hier sieht man die begrünten Dachrinnen und den getrennten Wasserablauf, der das Wasser in den Hof leitet.    

Anfang Mai geschieht es:
15 Minuten Dachdeckerarbeit und das Loch ist repariert.